Band

Die Band

Die Rock-Band an sich wird meistens durch Zufall geformt und ihre Mitglieder auf schicksalhafte Weise aneinander gekettet. Dabei sind Spannung, Druck und Harmonie der Musik immer Ausdruck der Wechselwirkung der einzelnen Akteure. 

Familienbande oder inzestuöse Nachbarschaftsverhältnise können dem Ganzen einen besonderen Kick verleihen. Ein Pulverfass mit kurzer Lunte, ein rauchender Vulkan kurz vor der Eruption, ein Feuerwerk der guten Laune – genau genommen die gleichen Zutaten, die eine gute Ehe ausmachen.

Die Band

Gesang

Der Gesang ist scheinbar das wichtigste Element.

Transportiert er doch nicht nur die Message, sondern auch Haltung und Gefühl [In der Rockmusik: Sehnsucht, Non-Konformität & die kindliche Freude am flegelhaften Grenzübertritten].

Auch wenn der Sänger an sich oft als divenhaft verschrien ist, repräsentiert er doch aufs Vortrefflichste seine Band als Frontmann.

Gesang

Lead Gitarre

Die Lead-Gitarre ist DAS Instrument der Rockmusik.

Angefangen mit Jimi Hendrix wäre die Liste der Legenden viel zu lang, um alle unseren Gitarrenhelden gebührend zu feiern – haben sie doch über Generationen unsere Leben mit Hymnen untermalt.

Mit einem Hauch von Virtuosität hebt die elektrische Gitarre die Rockmusik vom Banalen zur Kunstform. Dies gelingt nur mit einer Paarung aus Talent, Disziplin und viel Liebe zum Detail.

Rhythmus Gitarre

Die Rhythmus-Gitarre trägt auf ihren breiten Schultern die Struktur des Rocksongs. 

Nicht zwingend auf die E-Gitarre beschränkt bereitet sie dem Sänger den harmonischen Rahmen für seine Darbietung. Ganz genau genommen reichen Gesang und Rhythmus-Gitarre aus, um einen Song vortrefflich darzubieten. Die anderen Instrumente untermalen das Lied also nur. 

Die mangelnde Virtuosität (siehe Lead-Gitarre) und Coolness (siehe Bass-Gitarre) gleichen Rhythmus-Gitarristen durch auffällige Frisuren und/oder Bärte wieder aus.

Bass

Durch das Fehlen zweier Saiten oft unterschätzt ist die Bass-Gitarre das Fundament der Rockmusik, macht sie doch gemeinsam mit der Bass-Drum die Musik für den Zuhörer fühlbar.

Scheinbar wie durch Zauberhand verbindet sie den Rhythmus des Schlagzeugs mit dem Krach der Gitarren zu einer Einheit.

Ihrer Fähigkeiten gewiss, verströmen Bassisten eine Coolness, um die sie die anderen Egomanen der Band häufig beneiden. Schwedische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass dieser Neid der Hauptgrund dafür ist, dass Bassisten bei Live-Auftritten häufig in Hintergrund geschoben werden.

Bass

Schlagzeug

Das Schlagzeug im (Punk-)Rock und Metal kennt zwei wesentliche Spielarten: Laut und Schnell.

So bringt das Schlagzeug den Zuhörer je nach Rhythmus zum Mitwippen, Kopfschütteln oder Tanzen. Immer zwingt der Schlagzeuger den Zuschauer zum Staunen und macht aus einem Zuhörer einen Fan.

Vermeintlich gut versteckt hinter seiner Schießbude, zieht er doch die Blicke des (weiblichen) Publikums auf sich, weil er neben seinen musikalischen Fähigkeiten häufig durch seine sportliche Erscheinung beeindruckt. Kein Wunder: immerhin ist er derjenige in der Band, der bei seiner „Arbeit“ den mit Abstand höchsten Kalorienverbrauch verbuchen kann.